Sonja Störmer

Im Januar 2011 hat Sonja Störmer die Chöre der Chorvereinigung übernommen.

Mit der Gründung der New Voices im März 2001 trat Sonja als Sängerin in die Chorvereinigung Geismar 1891 e.V. ein. Nach ihrer Babypause im November 2002 sang sie auch im gemischten Chor gern mit.

Im Jahr 2005 übernahm sie die Kassenführung des Vereins.

Durch ihre Familie und die Schule wurde sie schon sehr früh musikalisch geprägt. Seit der 1. Klasse spielt sie Blockflöte, mit 8 Jahren nahm sie den ersten Klavierunterricht und ca. 2 Jahre später lernte sie Gitarrespielen. Eigentlich hätte sie gern Musik studiert. Aber sie hat sich selbst für einen "soliden" Beruf entschieden und Bankkauffrau gelernt.

Schon in ihrer Schulzeit hat sie in Kirchen- und Schulchören gesungen.

Von den Dirigenten in ihrem Leben hat sie sich allerlei abgeschaut. Aber auch im Klavierunterricht lernte sie mit der Stimmgabel umgehen und Vieles über Stimm- und Hörbildung.

Sie hat im Laufe der Jahre als aktive Sängerin auch von ihrer Vorgängerin, Angela Schlehuber, so Einiges gelernt, was sie schon bei der einen oder anderen Vertretung umsetzen konnte.

2010 entschied sich Sonja, die Chorleiterschule des MSB zu besuchen.

Schon während dieser Ausbildung übernahm sie die Leitung beider Chöre, da Frau Schlehuber aus gesundheitlichen Gründen ihren Chorleitervertrag vorzeitig kündigen musste.

Bei unserer Jubiläumsfeier 2011 mit befreundeten Chören konnten wir dann eine frisch ausgebildete Chorleiterin "vorstellen".

Aber auch nach der Chorleiterschule ist sie noch bestrebt, ihr Wissen zu vertiefen noch weiterzuentwickeln. Dafür besucht sie jährlich die Singewerkstatt, Fortbildungen und Chorleiterseminare des MSB und die Workshops und Konzerte auf der Chor.com, der Chormesse des DCV.

Seit Januar 2015 leitet Sonja zusätzlich den gemischten Chor und seit Januar 2018 den Chor "Top Sing" der Chorgemeinschaft Gudensberg.

Seit 2015 ist sie Kreis-Chorleiterin im Sängerkreis Chatten.

Hier finden Sie uns während der Proben:

Evangelisches Gemeindehaus

Am Berge 12 a

34560 Fritzlar - Geismar

Gerlinde Bräutigam

(1. Vorsitzende)

Sonja Störmer (Chorleiterin) 05622-910855

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Proben

New Voices:

Außerhalb der hessischen Schulferien montags
von 19:00 bis 21:00 Uhr - nicht, wenn der gemischte Chor probt!

Gemischter Chor:

jeden ersten Montag im Monat außerhalb der hessischen Schulferien
von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Nächste Probe: (trotz Ferien) am 06.01.2020

© Chorvereinigung Geismar 1891 e.V.