Sonja Störmer

Im Januar 2011 hat Sonja Störmer die Chöre der Chorvereinigung übernommen.

Mit der Gründung der New Voices im März 2001 trat Sonja als Sängerin in die Chorvereinigung Geismar 1891 e.V. ein. Nach ihrer Babypause im November 2002 sang sie auch im gemischten Chor gern mit.

Im Jahr 2005 übernahm sie die Kassenführung des Vereins.

Durch ihre Familie und die Schule wurde sie schon sehr früh musikalisch geprägt. Seit der 1. Klasse spielt sie Blockflöte, mit 8 Jahren nahm sie den ersten Klavierunterricht und ca. 2 Jahre später lernte sie Gitarrespielen. Eigentlich hätte sie gern Musik studiert. Aber sie hat sich selbst für einen "soliden" Beruf entschieden und Bankkauffrau gelernt. Mittlerweile arbeitet sie als Sekretärin in einem Sachverständigenbüro.

Schon in ihrer Schulzeit hat sie in Kirchen- und Schulchören gesungen.

Von den Dirigenten in ihrem Leben hat sie sich allerlei abgeschaut. Aber auch im Klavierunterricht lernte sie mit der Stimmgabel umzugehen und Vieles in Sachen Stimm- und Hörbildung.

Sie hat im Laufe der Jahre als aktive Sängerin auch von ihrer Vorgängerin, Angela Schlehuber, so Einiges gelernt, was sie schon bei der einen oder anderen Vertretung umsetzen konnte.

2010 entschied sich Sonja, die Chorleiterschule des MSB zu besuchen.

Schon während dieser Ausbildung übernahm sie die Leitung beider Chöre, da Frau Schlehuber aus gesundheitlichen Gründen ihren Chorleitervertrag kündigen musste.

Bei unserer Jubiläumsfeier 2011 mit befreundeten Chören konnten wir dann eine frisch ausgebildete Chorleiterin "vorstellen".

Aber auch nach der Chorleiterschule ist sie noch bestrebt, ihr Wissen zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Dafür besucht sie jährlich die Singewerkstatt, Fortbildungen und Chorleiterseminare des MSB und die Workshops und Konzerte auf der Chor.com, der Chormesse des DCV.

Seit Januar 2015 leitet Sonja zusätzlich den Stammchor und seit Januar 2018 den Chor "Top Sing" der Chorgemeinschaft Gudensberg.

Ab 2011 war sie stellvertretende Kreischorleiterin, seit 2015 ist sie als Kreischorleiterin im Sängerkreis Chatten aktiv.

Seit 2021 ist Sonja Mitglied im FDC (Fachverband Deutscher Chorleiter) und im Mitteldeutschen Sängerbund wurde sie zur stellvertretenden Bundeschorleiterin gewählt.

Hier finden Sie uns während der Proben:

Gemeindehaus Geismar

Am Berge 12A

34560 Fritzlar-Geismar

Gerlinde Bräutigam

(Vorsitzende)

05622-1814 oder

Sonja Störmer (Chorleiterin) 05622-910855

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Proben

New Voices:

Außerhalb der hessischen Schulferien montags
von 19:00 bis 21:00 Uhr im Gemeindehaus, Am Berge 12a

Nächste Probe:

15.01.2024

Projektchor Hessentag Fritzar:

donnerstags nach Absprache
von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Nächste Probe:

11.01.2024 im DGH Geismar, Schulweg

© Chorvereinigung Geismar 1891 e.V.